Leitungsteam

Die Einrichtung eines Leitungsteams ist etwas Neues – und eigentlich ist so etwas in der Kirchengemeindeordnung auch gar nicht vorgesehen … Aber schon in den letzten Wahlperioden haben wir die Verantwortung zwischen den Sitzungen des Kirchenvorstandes auf mehrere Schultern verteilt.

In diesem Team bereiten wir die Kirchenvorstandssitzungen vor, besprechen Beschlussvorschläge, treffen Entscheidungen, die nicht bis zur nächsten Sitzung warten können und keines formalen Kirchenvorstandsbeschlusses bedürfen und sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowohl für den Kirchenvorstand als auch für Gemeindeglieder und Mitarbeitende. Dabei hat es sich bewährt, dass dieses Team mit zwei Laien und Pfarrerin und Pfarrer besetzt ist und auch die Geschlechterbesetzung paritätisch ist. Da wir in unterschiedlichsten Ausschüssen sind und verschiedene Verantwortungsbereiche in der Gemeinde haben, ergänzt sich unser Wissen und unsere Erfahrung in der Planungs- und Leitungsarbeit sehr gut und wir wollen auf diese Struktur nicht mehr verzichten.