Taufgottesdienste

Die Taufe ist die Feier des neugeborenen Lebens: Wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes; wir danken für Gottes Begleitung während der Geburt und für die Einmaligkeit des Lebens, das Ihnen anvertraut ist; und wir nehmen mit der Taufe Ihr Kind mit hinein in den Bund Gottes mit den Menschen, der mit der Taufe Jesu begonnen hat.

Wir feiern in unserer Gemeinde die Taufen am 1. Sonntag im Monat innerhalb des Gottesdienstes (zur Terminübersicht der nächsten Zeit) und haben dafür einen in Wiesbaden einmaligen Ort: Unser romanisches Taufbecken ist fast 1000 Jahre alt - nirgendwo reicht die Reihe der Taufkinder so weit zurück wie bei uns!

Eine mutige Entscheidung

Vielleicht überlegen Sie noch, ob Sie Ihr Kind taufen lassen wollen - nimmt man ihm damit nicht die Freiheit der Entscheidung? Nein, auf gar keinen Fall! Denn in allem, was Sie zunächst einmal für Ihr Kind entscheiden, muss es später selbst seine eigene Entscheidung treffen, wenn es dazu in der Lage ist: Bei uns ist das dann mit 13 Jahren der Fall, wenn wir Ihr Kind zum Konfirmandenkurs einladen und es entscheiden muss: Will ich mich jetzt selbst über den Glauben, meine Gemeinde und meine Kirche informieren und weiter dazu gehören oder interessiert mich, was meine Eltern damals für mich entschieden haben, gar nicht. Deshalb machen wir Ihnen Mut, diesen Schritt zu wagen!

Was erwartet Sie?

Wir bitten Sie zunächst, sich für einen Termin zu entscheiden und sich dafür dann telefonisch bei unserem Gemeindebüro anzumelden. Dann schicken wir Ihnen das Anmeldeformular und die Informationen zu unseren Taufgottesdiensten zu. In den Wochen vor der Taufe melden sich die Pfarrerin oder der Pfarrer bei Ihnen und vereinbaren ein Taufgespräch, um Sie und Ihr Kind kennen zu lernen, Sie zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten.

Die Taufe geschieht dann in einem Gottesdienst, der um 10.00 Uhr beginnt - wir reservieren eine Kirchenbank für Sie und die nächsten Angehörigen. Die Taufhandlung selbst kommt bei uns nach der Predigt. Wenn Sie möchten, können Sie oder die Paten bei der Auswahl der Lieder oder mit einem Gebet oder Segen für Ihr Kind den Gottesdienst mit gestalten. Darauf, dass Kinder unbedarfter, fröhlicher und manchmal auch lauter als Erwachsene sind, sind wir eingestellt.

Weil es oft gefragt wird

Ein Elternteil sollte der evangelischen Kirche angehören. Pate oder Patin kann nur sein, wer selbst auch Mitglied in einer Kirche ist. Nichtmitglieder können bei uns nur Taufzeugen werden - aber über Einzelheiten tauschen wir uns lieber direkt mit Ihnen aus!

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!