Tobegottesdienst

Ein Gottesdienst für Kinder von 0-4tobegottesdienst 3

Einen Gottesdienst für die Allerkleinsten feiern wir immer am 2. Sonntag im Monat um 10 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses. Eingeladen sind Kinder von 0-4 mit ihren Eltern, Großeltern und/oder Geschwisterkindern.

Was ist das denn?
Der Tobegottesdienst ist eine Gottesdienstform, die den Bedürfnissen der Allerkleinsten gerecht wird, die ihnen Gottes Liebe nahe bringt und sie spüren lässt, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinde sind.

Was macht ihr da so?
Der Tobegottesdienst beginnt mit einem liebevoll gestalteten Programm für die Kinder, welches maximal 30 Minuten dauert. Im zweiten Teil dürfen die Kinder frei im Raum spielen, die Erwachsenen können bei Kaffee und Tee plaudern und mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.

Wie läuft sowas ab?
Wir treffen uns 9:45 Uhr im Gemeindehaus, wer kann, hilft mit beim Aufbau. Jedes Kind nimmt sich (s)ein Holztier aus dem Korb und setzt es auf das selbst gestaltete Tuch. Um 10 Uhr gehts dann richtig los, die Puppe Violetta sagt jedem einzeln „Hallo" und wir singen unser Begrüßungslied. Danach erfahren wir mit allen Sinnen, wie wunderbar Gott uns und unsere Welt gemacht hat. Geredet wird bei diesem Gottesdienst wenig. Wir singen lieber oder trommeln, rasseln, klatschen, tanzen, hüpfen, toben, spielen und vieles mehr. Am Ende lassen wir eine kleine Holzkirche rumgehen, werden kurz still zum Gebet, dann kommt der Mitmach-Segen und zuletzt das Schlusslied.

Ansprechpartnerin

Die Tobegottesdienstgruppe verfügt über einen eigenen E-Mail-Verteiler. Darüber werden Sie über die nächsten Tobegottesdienste sowie weitere wichtige Termine für Familien in der Kirchgemeinde informiert. Wenn Sie auch in den Verteiler möchten, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einen kleinen Einblick, wie so ein Gottesdienst abläuft, gibt es mit unserem "Online-Tobegottesdienst zum Sommer":  https://www.youtube.com/watch?v=LNvIkAtyhok

Der nächste Termin:
Sonntag, 10. September 2023 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus