Jugendteam

Wer sind wir ?!

Für viele Jugendliche beginnt nach der Konfizeit die aktive Zeit im Jugendteam. Die Jugendlichen sind eingeladen, gemeinsam im Glauben zu wachsen und Gemeinschaft zu erleben. Im Konfirmandenteam, im KiJuGodi-Team und in Projekten mit und für Kinder bringen wir unsere Ideen in das Gemeindeleben ein.

In den Schulferien werden von uns verschiedene Aktivitäten für Kinder angeboten, beispielsweise Kinderferienwochen oder Kindermusicals. Auch beim Bierstadter     St. Martinsumzug und den Kerbegottesdiensten sind wir beteiligt.

Die Sternstunden im Advent gehören mittlerweile zum beliebten und regelmäßigen Programm dazu. Bei weihnachtlicher Stimmung und Bastelaktionen haben die Kinder und wir viel Spaß.

Konfiteam

Im „Konfiteam“ begleiten Teamer den Konfirmandenunterricht aktiv mit und gestalten den Unterricht gemeinsam mit den Hauptamtlichen. Spiele erklären, Kleingruppen leiten und Moderieren - dazu gibt es bei Schulungen und den gemeinsamen Vorbereitungen der Konfistunden viele Hilfestellungen - hier muss keiner alleine ran.
Highlights der Konfiteamarbeit sind die jährliche Konfirmandenfreizeit und die Konfidisco: Bei uns geht es bunt und gerne verrückt zu.

Bandprojekt

Ein Bandprojekt aus Jugendlichen und Erwachsenen trifft sich momentan regelmäßig, jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindehaus, um gemeinsam Musik zu machen und neue geistliche Lieder zu lernen. Wir gestalten gerne den einen oder anderen Konfirmanden- oder Gemeindegottesdienst mit.  Wir suchen immer Leute, die Lust haben mitzusingen und sich mit ihrem Instrument einzubringen.

Gemeindejugendvertretung

Geplant wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde mit den Jugendlichen selbst: in der GJV (Gemeindejugendvertretung) - wird über Schulungen, gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen beraten. Hier können sich die VertreterInnen der einzelnen Gruppen und Bereiche mit ihren Ideen und Planungen einbringen.

Ansprechpartner: Julian Schäfer (Vorsitzender)