Musikensembles

Rigaudon

Rigaudon startete 1990 mit einer kleinen Gruppe von Damen, die nach dem Motto "wir holen unsere Blockflöte aus der Schublade" zum gemeinsamen Musizieren fand. Mittlerweile ist es eine ganz stattliche Schar von Spielerinnen, die mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßflöte vor kaum einem Musikstück zurückschreckt.

Der Name der Blockflötengruppe Rigaudon ging aus einem Preisausschreiben der Bierstadter Gemeinde hervor, das so originelle und verheißungsvolle Namen zeitigte, dass wir es uns nicht verkneifen können, sie hier zu veröffentlichen: Die Flötentröten - Die fröhlichen Flötenzwitscherer - Die fröhlichen Flötenspieler - Die Flötenkünstler - Die Flötenkönner - Die Flötenpfeifer - Die Notengenieflöter - Die Regenbogenpfeifer - Die kleinen Flöten - Die Vogelzwitscherer - Die lustigen Flötenklänge - Troubadix - Rigaudon - Zwitscherflöten - Flötenvögel - Bierstadter Pfeifer. Jetzt heißt die Gruppe also Rigaudon [rigo'dɔ, französisch]. Das ist ein Rundtanz aus der Barockzeit, der etwa bei Lully, Muffat und Fischer auftaucht. Haben Sie auch eine Flöte, die schon Jahre nicht mehr gespielt wurde? Möchten Sie sie aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken? Dann kommen Sie doch einfach am kommenden Dienstag um 20.00 Uhr zur Probe ins Gemeindehaus. Sie werden merken, wie viel Spaß das Zusammenspiel in der Gruppe macht.