Gemeinde

Die romanische Saalkirche aus dem 11. Jahrhundert im Wiesbadener Stadtteil Bierstadt ist Mittelpunkt des Ortes und unserer evangelischen Gemeinde. Mit der ältesten Kirche Wiesbadens fühlen sich nicht nur die 3800 Gemeindeglieder verbunden: An ihrer Sanierung haben sich viele Bierstadter Bürger beteiligt. Der Innenraum verbindet jetzt Tradition und Moderne, die helle, warme Atmosphäre der Kirche lädt im Alltag und an Fest- und Feiertagen zum Verweilen ein und ist das Zentrum, an dem wir unseren Glauben in sehr vielfältigen und bunten Formen feiern: Traditionell und modern, für Alt und Jung, für Kirchgänger und Suchende.

Altarraum der Kirche Wiesbaden

Lebendig wird dieses Gebäude aber erst durch die vielen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und aller Altersgruppen, die das Gruppenleben und das religiöse Angebot der Gemeinde gestalten. Wir verstehen uns als Gemeinde auf einem gemeinsamen Weg, in der Frömmigkeit und Engagement zusammen gehören. Ein starkes Jugendteam verantwortet den Kinder- und Jugendgottesdienst, den Konfikurs und die Kinderprojekte. Es gibt ein breites Angebot für ältere Menschen – Seniorenkreis, Seniorengymnastik, Seniorentanzen, Betreuung Einzelner, Geburtstagsbesuche. Ein weiterer Schwerpunt ist die kirchenmusikalische Arbeit mit vielen Musikgruppen, Chören und Konzerten und der regelmäßigen Mitgestaltung der Gottesdienste.Gezielt ausgebaut haben wir in den vergangenen Jahren das geistliche Angebot für Menschen, die auf der Suche nach Spiritualität im Alltag, verbindlicherer Gemeinschaft und Austausch über den Glauben sind: Meditationswochen, Montagsgebet, Hauskreise, Fastengruppe, Pilgerwoche.

Wir sind vernetzt mit den vielen Bierstadter Vereinen über die Interessensgemeinschaft der Vereine, die Kerb und punktuell gemeinsame Veranstaltungen. Wir arbeiten gut mit der Bierstadter Grundschule zusammen und pflegen die Kontakte zur katholischen Schwestergemeinde St. Birgid und den evangelischen Geschwistern der Versöhnungsgemeinde, der Bodelschwinghgemeinde Kloppenheim/Hessloch und der Igstadter Gemeinde. Genauso wichtig ist uns die ökumenische Partnerschaft zur Philippineninsel Hingotanan, auf der wir den Kindergarten seit fast 30 Jahren unterstützen.