Pädagogik & Ziele

Die Kindertagesstätte ist eines der ersten sozialen Umfelder, die Ihr Kind außerhalb der Familie kennenlernt. Wir möchten Sie dabei gerne begleiten und Sie bei der Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes unterstützen.

Allgemeinde Pädagogik

In unserer Kindertagesstätte nehmen die Kinder mit Freude und Spaß am Gruppenleben teil. Sie dürfen neugierig sein und voller Interesse handeln. Dabei lernen sie Regeln und Grenzen zu respektieren und Konflikte mit anderen Kindern zu lösen. So finden sie nach und nach ihren Platz und ihre Aufgaben in der Gemeinschaft. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder lernen, sich anzunehmen und als selbstbewusste und selbständige „kleine“ Menschen ins Leben zu gehen.

Religionspädagogik

Die Evangelische Kindertagesstätte ist ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesbaden-Bierstadt und ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeindearbeit. Die Kinder haben eine natürliche Offenheit für Religion. Sie fragen nach dem Woher und Wohin des Lebens. Wir fördern daher auch die religiöse Entwicklung Ihres Kindes durch altersangemessene Angebote, die in den pädagogischen Alltag der Kindertagesstätte eingebettet sind, wie zum Beispiel Tischgebete, biblische Geschichten und kindgerechte Gottesdienste.

Die Kinder sollen durch unsere Arbeit und im Zusammenleben mit uns christliche Traditionen und Werte kennen und schätzen lernen. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder nicht zu etwas gedrängt werden, sondern ihren eigenen Glauben entwickeln können.

Kinder aus anderen Religionen gehören ebenfalls zu unserer Gemeinschaft und wir achten gemeinsam ihren Glauben.