Qualitätsentwicklung

Um Ihr Kind in seiner Entwicklung bestmöglich zu begleiten und fördern zu können, wurde 2007 von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) der Prozess der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesstättenarbeit auf den Weg gebracht. Nach und nach werden nun alle evangelischen Kindertagesstätten der EKHN in diesen Arbeitsprozess eingeführt.

Seit 2009 beteiligt sich die evangelische Kindertagesstätte Bierstadt an dem Prozess der Qualitätsentwicklung. Dabei steht Qualitätsentwicklung (QE) für ein systemisches Verfahren, in dessen Verlauf die Qualität unserer Arbeit von uns reflektiert, überprüft und weiterentwickelt wird.

Ziel dieses Prozesses ist es, verbindliche Standards für unsere Einrichtung zu erarbeiten und die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Unterstützt werden wir in diesem Entwicklungsprozess von dem Träger unserer Kindertagesstätte, dem Kirchenvorstand der evangelischen Gemeinde Bierstadt, und der Fachberatung des Zentrums Bildung, Fachbereich Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes in Wiesbaden.